Betreutes Wohnen im Zentrum von Altena im Sauerland

Das Fritz-Berg-Haus liegt mitten im Herzen der Stadt Altena im schönen Sauerland. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Burg Holtzbrinck mit ihrer Parkanlage, die Stadtbücherei, der Bungernplatz, die Lenne mit ihren Lenneterrassen sowie die Kirchstrasse mit verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten. Zudem befinden sich ein Einkaufszentrum, eine Kirche mit sonntäglichem Gottesdienst, ein Ärztehaus, diverse Apotheken sowie eine Bushaltestelle in direkter Nachbarschaft der Anlage.

Das Fritz-Berg-Haus verfügt über 48 seniorengerecht geschnittene 1-2-Zimmerwohnungen für ältere Menschen, die dort selbstständig wohnen und das Leben geniessen können. Es besteht aber auch die Möglichkeit, im täglichen Leben Unterstützung zu bekommen. So findet zum Beispiel im Gemeinschaftsraum des Fritz-Berg-Hauses ein tägliches Mittagessen statt. Bewirtschaftet wird das Fritz-Berg-Haus vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V.

Es gibt ein Notrufsystem mit dem 24 Stunden pro Tag Hilfe organisiert werden kann. Die Betreuung der Bewohner und der Notdienst werden durch geschultes und kompetentes Fachpersonal vom Deutschen Roten Kreuz sichergestellt. Das Betreuungspersonal unterstützt auch bei der Organisation von Pflege- und Haushaltshilfen, ein Hausmeister hilft bei der Durchführung von Kleinstreparaturen.

Im Fritz-Berg-Haus gibt es einen Gemeinschaftraum für zentrale Veranstaltungen und Feiern, Turn- sowie für Interessengruppen wie  beispielsweise Seniorengymnastik, Kreativ- und Bastelkreise. Einmal pro Woche wird ein gemeinsames Frühstücksbuffet organisiert. Ausserdem werden Fahrten in ein Solebad, Ausflugsfahrten, Theater- und Konzertbesuche und vieles mehr angeboten.

Seit 2007 gibt es im Fritz-Berg-Haus auch einen Friseur, bei dem in einem separaten Raum Termine vereinbart werden können. Zudem haben die Bewohner des Fritz-Berg-Hauses die Möglichkeit, Gäste und Angehörige kurzzeitig in einer möblierten Gästewohnung unterzubringen.

Das Fritz-Berg-Haus ist ein Verbund aus vier zusammenhängenden Häusern, die um einen zentralen Innenhof herum angeordnet sind. In der Nachbarschaft der Betreuten Wohnanlage befinden sich die Lenne mit den Lenneterrassen, der Schrödersche Garten und der Park der Burg Holtzbrink.

Auf drei Ebenen sind 48 Wohneinheiten, ein Gemeinschaftsraum, eine Gästewohnung und ein Friseursalon vorhanden. Die oberen Etagen sind barrierefrei über den Lift zu erreichen.